Welttag des Buches am 23.04.2024:

Autorenlesung mit Sven Gerhardt an der Astrid-Lindgren-Grundschule

Am Dienstag, den 23.04.2024, dem „Welttag des Buches“, stand für die Schülerinnen und Schüler des Astrid-Lindgren-Grundschule in Hösbach ein ganz besonderer Programmpunkt auf dem Stundenplan. Heute hieß es nämlich mal nicht Mathe, Deutsch oder HSU, sondern „Ohren auf!“.

Der Marburger Kinderbuchautor Sven Gerhardt kam zu Besuch, um uns aus seinen Büchern vorzulesen und den Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln.

Um den „Welttag des Buches“ auch inhaltlich in den Unterricht einzubinden, bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Tagen zuvor eine „Leserallye“ unter dem Motto „Weißt DU eigentlich, wie ein Buch entsteht?“ An verschiedenen Stationen – verteilt im Schulhaus – sammelten die Kinder nach dem Scannen eines QR-Codes Informationen über die einzelnen Schritte der Entstehung eines Buches. Mit Hilfe der Informationen konnten die Kinder ein Quiz lösen. Die Aussicht auf eine Belohnung für die Siegerklasse erhöhte die Motivation zusätzlich.

Bestens informiert durften die Kinder der 1. Klasse einer wundersamen Geschichte aus dem „Wahrlichwald“ lauschen, die durch die unterhaltsame Art des Autors zum Leben erweckt wurde. So konnten die Kinder nicht nur Einblicke in eine spannende Geschichte bekommen, sondern auch auf anschauliche Weise erfahren, wie ein Buch sie in seinen Bann ziehen kann.

Anschließend waren die Zweitklässler an der Reihe. Auf sie wartete ein ganz besonderer Detektivfall. Bereits der Titel des Buches „Miss Marple und die Schnüfflerbande“ sorgten schon für neugierige Blicke bei den aufgeregten Kindern. Dackel Bruno wurde nämlich vermisst, und die Schnüfflerbande setzte alles daran, ihn wiederzufinden.

Zum Abschluss wartete auf die 3. und 4. Klassen „Der fabelhafte Herr Blomster“ mit seinem ganz besonderen Schulkiosk. Denn dieser bietet neben leckeren Brötchen und kühlen Getränken allerhand Kuriositäten und Geheimnisse, die den Schulalltag ganz schön durcheinanderwirbelten.

Die Buchhandlung „Leseinsel“ aus Goldbach unterstützte die Aktion der Schule mit einem Büchertisch, an dem die Kinder die Bücher des Autors kaufen konnten. Außerdem gab es gratis ein Lesezeichen dazu. Vielen Dank an die beiden Mitarbeiterinnen der Leseinsel für die bereitwillige Unterstützung!

Auf Wunsch wurde das gekaufte Buch vom Autor signiert und mit einer persönlichen Widmung versehen, was für glänzende Augen und lachende, stolze Gesichter sorgte.

Leider geht auch so ein schönes Ereignis viel zu schnell vorbei. Alle hatten einen unvergesslichen und einmaligen Schultag.

Katharina Dauber