Elterntaxis reduzieren: Wiederbelebung der Aktion „Laufbus“

Wie fast an allen Schulen gibt es zu Beginn und zum Ende des Unterrichts ein kleines Verkehrschaos vor unserer Schule. Leider steckt diese Tatsache auch voller Gefahren für unsere SchülerInnen. Wild parkende Autos, Versperren von Zufahrten und unübersichtliches Ausparken/Weiterfahren zwischen den laufenden Kindern hindurch. Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen, Eltern und Kinder für die Problematik zu sensibilisieren. Unser Elternbeirat unter Federführung von Frau Bienefeld und Herrn Keßler (beide auch bei der Verkehrswacht engagiert) hat deshalb in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und dem Markt Hösbach die Aktion „Laufbus“ reaktiviert. Die Aktion ist nicht „neu“, den Laufbus gibt es schon länger. Auch andere Gemeinden setzen das Projekt um. Dennoch musste es wieder in die Köpfe von Eltern und SchülerInnen. Über den gesamten Markt Hösbach sind „Laufbus-Haltestellen“ eingerichtet worden, erkenntlich an einem Schild (siehe Bild). An diesen Haltestellen treffen sich die SchülerInnen, idealerweise auch ein paar zeitlich flexible Erwachsene, um gemeinsam in die Schule zu laufen. Die Kinder schnappen frische Luft, bewegen sich und lernen, mit den Gefahren im Straßenverkehr umzugehen. Zusätzlich gibt es Gelegenheit, neue Freunde zu finden oder über Probleme oder schöne Erlebnisse zu plaudern. Die dadurch ausbleibenden Eltern-Taxis werden somit reduziert und Gefahren für die SchülerInnen direkt vor der Schule minimiert. Zusätzlich dient die Aktion dem Umweltschutz, denn das Auto kann in der Garage bleiben.

Wir bedanken uns herzlich für die Spende der Verkehrswacht: Zwei große Banner wurden am Eingang des Pausenhofs und beim Sport- und Kulturpark aufgehängt, um auf die Aktion aufmerksam zu machen und zum Mitmachen aufzufordern.

Vielen Dank auch an die engagierten Eltern, die unsere Schüler jeden Morgen als Lotsen beim Überqueren der Straße vor der Schule unterstützen. Sie leisten einen tollen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder!

Auch das Main-Echo hat ausführlich über unsere Aktion berichtet. Bitte lesen Sie auch: