Schwölles und seine Gang

Ein mitreißendes Puppentheater mit tiefgründiger Botschaft

Am Montag, den 23.10. stand für die Erst- und Zweitklässler alles unter dem Motto „Lasst die Puppen tanzen“.

Das Lari-Fari Puppentheater war zu Besuch in unserer Schule mit ihrem aktuellen Stück „Schwölles und seine Gang“.

Schon als der Vorhang aufgeht und eine Tauchermarionette durch eine zauberhafte Unterwasserwelt schwimmt, hört man von allen Seiten ein staunendes „Ohhhhh!“. Details wie Seifenblasen und blubbernde, rauschende Hintergrundgeräusche machen die Illusion perfekt.

Die Kinder tauchen ab in das Reich des Schwölles, ein großer, bunter, durchaus imposanter, aber auch  selbstverliebter und fieser Fisch, der seine zwei Fischfreunde Bommes und Dödel herumkommandiert, beleidigt und regelrecht klein macht. Die beide wollen dennoch seine Freunde sein - sie wollen schließlich dazu gehören - und lassen sich die Schikanen gefallen. Als eines Tages Hartmut, ein schüchterner, unscheinbarer Fisch aus einem Aquarium von seinem Besitzer im Meer „entsorgt“ wird, haben Bommes und Dödel Mitleid und freunden sich -hinter dem Rücken ihres Bosses- mit ihm an. Erst in einer großen Gefahrensituation in die Dödel auf Schwölles Befehl hin gerät, beweist Hartmut so viel Mut und Größe, rettet Dödel und öffnet allen Beteiligten die Augen. Sie erkennen, was wahre Freundschaft bedeutet und konfrontieren ihren Boss in einem klärenden Gespräch mit seinem Fehlverhalten. Dieser gesteht ein, fies und ungerecht gewesen zu sein, entschuldigt sich von Herzen und die Vier werden ab da eine richtige Gang - ganz ohne Anführer, denn jeder kann irgendetwas gut und jeder sollte mal den Ton angeben können.

Unter tosenden „Zugabe-Rufen“ fällt nach dreimaligem Kulissenumbau der letzte Vorhang. Es ist den beiden äußerst sympathischen Puppenspielerinnen gelungen, mit viel Wortwitz, Humor, Gesangseinlagen und regelmäßigem Einbezug der SchülerInnen die Kernbotschaft des Stückes spielerisch, kurzweilig, aber dennoch sehr deutlich zu vermitteln.

Danke für dieses grandiose Erlebnis!