Erlebnisreiche „Buchwochen“ der Klasse 1a

Die Buchwoche vom 18.04.2016 bis 22.04.2016 begann für die ersten und zweiten Klassen bereits mit einem Theaterbesuch im JUKUZ am 11.04.2016. Gemeinsam verfolgten die SchülerInnen die Aufführung des Marotte -Figurentheaters: „Die Olchis“. Die Puppenspielerin erheiterte das Publikum und begeisterte mit ihrem abwechslungs-reichen Spiel.

Am 19.04.2016 besuchten die ersten Klassen das Bibliothekszentrum. Margarte Schmidt gab uns eine kurze Einführung zur Ausstellung „Dr Brumm hat Zeit.“ Sie stellte den SchülerInnen anschaulich die Entwicklung der Zeitmesser vor. Eine Sonnenuhr war zu sehen, eine Wasser- und Kerzenuhr wurden erklärt und auch eine chinesische Feueruhr.

An einem Spieletisch durften die Kinder unterschiedliche Stationen ausprobieren. Sie versuchten eine Minute lang, vier Würfel aufeinander zu stellen, einen Ton auszuhalten, ein Puzzle fertigzustellen. Sie zählten, wie oft sie sich in der vorgegebenen Zeit aufstellen und hinsetzen konnten, ob sie es schafften drei Sechsen zu würfeln…
Vielen Dank für die abwechslungsreichen eineinhalb Stunden!

Am 20.4.2016 lasen die Lehrerinnen und Frau Köhl den Kindern vor. Die SchülerInnen wählten selbstständig ihr Lieblingsbuch aus und erhielten dafür die Eintrittskarten zur „Vorlesestunde“.
Während dieser zwei Wochen stellten die Kinder der Klasse 1a den Mitschülern ihr persönliches Lieblingsbuch vor. Sie schrieben in ihr Geschichten-Heft, malten „Olchiges“ und lernten „Antolin“ kennen.

Die Erstklässer hörten auch gern den Drittklässern zu, die ihre Lieblingsbücher vorstellten, mit Bildern veranschaulichten und daraus vorlasen. Auch bei diesen SchülerInnen bedanken wir uns für ihr Engagement.

Renate Kühnberger und die Kinder der Klasse 1a.