Juniorhelferausbildung 2016 – die 3. Klassen werden Ersthelfer

Auch in diesem Schuljahr werden wieder unsere Drittklässler zu Ersthelfern von Frau Reuther ausgebildet. In sechs Einheiten lernen die Schüler sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis wie Verletzte versorgt werden müssen. Während der Stunden haben die Kinder viel Freude am Ausprobieren und Üben. Häufig gibt es etwas zu lachen, aber auch das Lernen kommt nicht zu kurz. Im nächsten Schuljahr dürfen sich die Schüler freiwillig  zum Ersthelfereinsatz auf dem Pausenhof melden. Wir wünschen allen weiterhin viel Freude.

Moritz, Kl. 3b:

Am Montag war das Rote Kreuz da und hat uns erklärt, wie man jemanden helfen kann, der eine Platzwunde am Kopf hat. Es gibt ein Dreieckstuch, das bindet man jemanden an die Stirn zum Hinterkopf. Danach bindet man die Ecken zusammen und die Ecken oben stopft man in den Knoten rein. Dieser Verband heißt Pirat.

Wir haben am Montag auch die Putzfrau (Witwe Bolte) gelernt. Die geht folgendermaßen, nämlich so: Das Tuch bindet man von hinten nach vorne. Zuerst faltet man die Ecke oben vors Gesicht, danach bindet man beide Ecken zusammen