Traditionelles Schulfrühstück mit der ganzen Schulfamilie

Seit einigen Jahren hat es sich an der Astrid-Lindgren-Schule eingebürgert, dass sich die ganze Schulgemeinschaft am Tag vor den Pfingstferien zum gemeinsamen Frühstück trifft. Die Kinder aller Klassen bereiten mit ihren Lehrerinnen und fleißigen Müttern ein gesundes Buffet vor. Dieses wird dann im Gebäude der Mittagsbetreuung aufgebaut. Wenn alles gerichtet ist, kommen die einzelnen Klassen und breiten ihre Decken zu einem Picknick auf der Wiese aus.

Die geladenen Gäste strahlten mit der Sonne um die Wette. Und nach einer kurzen Rede der stellvertretenden Schulleiterin wurde das Buffet eröffnet. Die Auswahl war groß und der Appetit auch. Am Getränkestand wurden wir unterstützt von Frau Brückner und Frau Flörschinger, Mitarbeiterinnen der Hubertus- Apotheke und bedanken wollen wir uns auch bei den Mitgliedern des Elternbeirates, die uns u.a. beim Reinigen des Geschirrs unterstützt haben, sowie den fleißigen Einkäuferinnen der Lebensmittel.

Wie die Kinder der Klasse 2a diesen Tag erlebt haben, erfährt man im Folgenden:

Am Freitag vor den Pfingstferien war Schulfrühstück. Wir haben Kräuterquark und Knabbergemüse gemacht. Dann haben die Schüler, Eltern und Lehrer gegessen. Mir haben die Obstspieße am besten geschmeckt. Danach durften wir spielen. (Nina)

Wir hatten an einem Freitag unser Schulfrühstück. Unsere Klasse hat Kräuterquark gemacht und Gemüse geschnitten. Es war cool, dass wir an diesem Tag keine Hausaufgaben aufhatten. Janina, Lennard, ich und unsere Mütter sind dann nach Hause gelaufen. (Hannah)

Beim Schulfrühstück habe ich eine Gurke und Karotten geschnitten. An meinem Tisch saßen Miray, Lennard, Sophie, Luise und ich. Meine Mama war dabei. (Joshua K.)

Wir haben Gemüse geschnitten. Dann haben wir „Obstsalat“ und „Gemüsesticks“ gespielt. Es war sehr schön. (Luis)

Ich habe eine Karotte geschält. Dann bin ich rübergegangen und habe was gegessen und getrunken. Alle Kinder hatten viel Spaß. Es waren auch viele Eltern da. Unser Frühstück hat allen geschmeckt. (Lennard)

Ich habe mit meiner Klasse einen leckeren Quark gemacht und dazu Gemüse geschnippelt. Meine Oma und mein Opa sind gekommen. Ich bin hingefallen und in meiner Hose war ein Loch. (Luise)

Wir waren beim Schulfrühstück. Dort haben wir gegessen und dann haben wir gespielt. Das Spiel hieß „Hexe, Hexe, was kochst du heute?“ (Lorenz)