Navigation Arbeitsgemeinschaften

Erster Elternbrief der AG Technik

Hösbach, den 28. September 2016
Liebe Eltern,

Ihr Kind möchte an der AG Technik teilnehmen. Welche Idee steckt dahinter?

In Kooperation mit den TÜV-Kids Hessen und dem Rotary Club Aschaffenburg können wir eine Arbeitsgemeinschaft an unserer Schule anbieten, die von der Firma ASC telecom AG finanziell unterstützt wird.

Wir wollen mit diesem Kurs die Neugierde der Kinder wecken und sie anregen, darüber nachzudenken und zu verstehen, wie etwas funktioniert. Das hilft den Mädchen und Jungen, unsere technisch geprägte Welt besser zu begreifen. Die Kinder sollen Naturgesetze nicht lernen, sondern erforschen, erspüren und verinnerlichen. Der Bau der Exponate soll die Schülerinnen und Schüler ermutigen, weiter zu denken, mit Freude Naturgesetze zu entdecken und sie nicht belehren.

In der AG Technik beschäftigen sich die Kinder mit spannenden Phänomenen aus den Bereichen Strom, Mechanik und Luftdruck.

Die Bauteile stammen aus der unmittelbaren Erfahrungswelt der Kinder. Das erleichtert den Aufbau eines Gerätes und verstärkt den Lerneffekt. Mit einfachen Ausgangsmaterialien führen die Buben und Mädchen in einem handlungsorientierten Technikunterricht durchaus anspruchsvolle Experimente durch.

Ab dem 10. Oktober treffen wir uns montags von 14.00 Uhr – 15.30 Uhr im Werkraum der Astrid Lindgren Grundschule.

Bitte denken Sie daran, dass die Anmeldung für diesen Kurs verpflichtend für die Kursdauer von 20 Schulwochen ist. Entschuldigen Sie Ihr erkranktes Kind rechtzeitig am Vormittag in schriftlicher Form.

Die gebauten Exponate dürfen die Kinder zu gegebener Zeit mit nach Hause nehmen. Zur AG sind immer mitzubringen Mäppchen, Schere und Kleber. Außerdem benötigt Ihr Kind einen beschrifteten Schuhkarton, eine leere „Pringles“- Dose und ein Blankoheft Din A 4.

Zum Schluss möchte ich Sie, liebe Eltern einladen, unsere Arbeitsgemeinschaft zu besuchen und tatkräftig mitzuwirken, denn gemeinsam macht das Entdecken noch mehr Spaß.

Auf ein frohes Schaffen freut sich

Martina Rack, AG - Leiterin