Projekt "Brücken bauen" der Klasse 1b und 4b

Heute startete unser Projekt. Wir trafen uns im Klassenzimmer der 1b. Frau Blob und Frau Rack lasen eine Geschichte über vier Freunde vor, die sich auf eine abenteuerliche Reise begeben.

Eines Tages kamen sie an einer tiefen Schlucht an. „Wie kommen wir auf die andere Seite ohne den gefährlichen und beschwerlichen Abstieg ins Tal und auf der anderen Seite wieder hinaus?“ war die Frage der vier Tiere.
Die Menschenkinder kamen gleich auf eine tolle Idee: Wir bauen eine Brücke über die Schlucht. Gesagt – getan.

Sofort stürzten sich die Zweierteams in die Arbeit. Mit Papier, Schere und Kleber wurde fleißig gewerkelt.

Am Ende der Stunde haben einige Teams ihre Brücke vorgestellt. Leider war noch keine dabei, die stabil genug war! Aber wir treffen uns wieder, um unsere Werke zu optimieren.

Brücken einordnen – aber wie?

Bei unserem zweiten Treffen haben wir Brücken geordnet – ganz frei. Zum Schluss haben wir unsere Ergebnisse vorgestellt. Es wurde geordnet nach Stabilität, Material, Form, Alter, Gefährlichkeit, Schönheit, Länge und Nutzungsmöglichkeiten.

Brücken im Laufe der Zeit

In der dritten gemeinsamen Stunde erzählten die Kinder aus der 4. Klasse ihren Paten etwas aus der Geschichte des Brückenbaus. Die Schülerinnen und Schüler aus der ersten Klasse spitzten die Ohren und malten dazu passende Bilder.

Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht so gut können, haben noch ein kleines Modell bekommen und konnten so viel lernen.

Anschließend wurden alle Ergebnisse im Plenum vorgestellt.

Oberbegriffe finden

Bei unserem vierten Treffen waren die Fotos der verschiedenen Brücken durcheinandergeraten und wir mussten sie ordnen. Das war gar nicht so einfach. Aber gemeinsam ist es uns gelungen, die richtigen Oberbegriffe zu finden.

Anschließend haben die Kinder aus der 1. Klasse ausgeschnitten und mit Hilfe der Großen die Bilder richtig aufgeklebt. Die Schülerinnen und Schüler aus der 4. Klasse haben noch eine weitere Aufgabe bekommen.

Unseren ersten Treffen sollten noch viele folgen.

Mit Balken-, Bogen und Hängebrücken beschäftigten wir uns auch noch in den nächsten Wochen. Die Kinder der 4. Klasse kamen und lernten den Aufbau von Brücken kennen. Wir bauten gemeinsam Balkenbrücken auf drei Arten (falzen, rollen, Wabe…), Keilbogenbrücken, Leonardo–Brücke und noch einige mehr. Unsere Ergebnisse hielten wir in Skizzen, Bildern und Texten fest. Zum Glück kann man in der 4. Klasse schon so gut lesen und Sachverhalte erklären! Das war allen Kindern der 1. Klasse eine große Hilfe. Außerdem sind wir uns auch menschlich nähergekommen. Wir haben goldene Brücken und Freundschaftsbrücken gebaut. Und uns natürlich Gedanken darübergemacht, was wir tun können, wenn diese Brücke einmal brüchig wird. Denkanstöße gab uns dazu die Geschichte vom alten Brückenbauer. Auch das musikalische Element kam nicht zu kurz. Gemeinsam erlernten wir das Lied „Es führt über den Main eine Brücke von Stein“ und tanzten dazu auf einer imaginären Brücke.

Leider ist unser Brücken-Projekt nun zu Ende. Es hat uns allen sehr viel Freude bereitet gemeinsam etwas dazuzulernen.