Wir bauen Brücken

Projekt der Klasse 4a mit uns „Kleinen“ aus der Klasse 1a
Wie kommen die Kuscheltiere zum Feiern einer Party auf die andere Seite der Schlucht??? … Die Kinder hatte eine Unmenge guter Ideen.

Der beste Vorschlag lautete: Eine Brücke bauen! Als Baumaterial gab es nur Papier und Klebstoff.

Und schon stürzten sich die Paten aus der 4a mit ihren Patenkindern aus der 1a in die Experimentierphase.

Anschließend wurden die Entwürfe durch die Kinder präsentiert. Es gab folgende Brückentypen:
Ziehharmonikabrücken mit „Beschwerung an den Enden“

Brücken mit verstärktem Geländer

Ziehharmonika-Balkenbrücken

Hier wurden die Papierlagen mehrfach gefaltet

Die Kinder erkannten schnell die Vor- und Nachteile jeder Brücke und haben in folgenden Versuchen die Schwachstellen (z.B. die Verbindung der Blätter untereinander) behoben.

Die Zusammenarbeit hat großen Spaß gemacht und wir haben außerdem viel über Brücken und Brückenbauer erfahren.