Besuch vom lieben Nikolaus in der Klasse 1a

Als es an der Tür klopfte, waren wir schon sehr aufgeregt. Der Schulhaus-Nikolaus, der wie ein Weihnachtsmann aussah, stellte sich vor die Klasse und las aus seinem goldenen Buch vor, was ihm seine Engel über unsere Klasse berichtet haben: Vieles machen wir schon gut(!), aber einige Verhaltensweisen müssen wir bis zu seinem nächsten Besuch noch trainieren … und wir sollen an unserer Garderobe mehr auf Ordnung achten (Jacken sauber aufhängen, Schuhe ordentlich hinstellen)!

Ein Kind aus unserer Klasse durfte den Bischofsstab halten.

Schließlich durfte jedes Kind einmal in den großen Sack greifen und einen kleinen Schokoladen-Nikolaus herausholen.

Zum Schluss haben wir dem Nikolaus das Lied vom Männlein Pfiffikus vorgesungen und -geklappert. Schön war’s!