Weltflüchtlingstag

Wie lange hat eure Flucht gedauert? Was hattet ihr in euren Rucksäcken? Hattet ihr Angst? –

Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20.6.2017 trafen sich alle vierten Klassen in der Aula, um
die syrischen Flüchtlingskinder, die seit über einem Jahr an unserer Schule mitlernen, ausgiebig nach ihren Fluchtgeschichten zu befragen.
Diese erzählten, in schon recht flüssigem Deutsch, bereitwillig, wie es ihnen auf der Flucht ergangen ist. Dabei kamen viele schockierende und berührende  Erzählungen zu Tage. Aber auch die syrischen Schüler fragten, wie es denn wohl ihren Klassenkollegen und –kolleginnen  gehen würde, wenn sie auch 24 Stunden am Stück um ihr Leben rennen müssten, oder sich verstecken vor den herunterfallenden Bomben.
Fazit einer Schülerin: „Ich habe schon viel im Fernsehen mitgekriegt über Flüchtlinge, aber jetzt kann ich mir das noch viel genauer vorstellen. Und ich kann meine Mitschüler jetzt besser verstehen.“
Ein sehr gelungener interkultureller Austausch!