Wir bauen Brücken zueinander

Das Jahresmotto der Astrid Lindgren Schule zog sich sehr deutlich durch das gesamte Schulfest.
Zur Begrüßung sangen die Kinder der 1. Klassen „Hallo, hallo rufe ich dir zu! Komm wir feiern ich und du!“ den Gästen entgegen. Sofort war das Eis gebrochen und die Gäste stimmten bei der Wiederholung direkt ein. Danach folgte der Kanon „Unten am Bahnhof“, bei dem sich die Kleinen selbst rhythmisch auf ihren selbstgebauten Blumentopftrommeln begleiteten. „Es regnet, es regnet, die Brücken werden nass“ sollte kein Unwetterbote werden, sondern der nächste Beitrag der WIM – Kinder. Die SchülerInnen sangen voller Begeisterung und bedienten ihre Rhythmusinstrumente schon sehr routiniert. Am Ende stand dann ein musikalischer Regenbogen am Himmelszelt. Einstudiert wurden diese Beiträge von der Musikfachkraft Jutta Weis, unserer WIM – Partnerin. Unterstützt wurde sie dabei von den Klassenlehrerinnen Frau Wienand – Bott und Frau Rack, sowie von Frau Junker.
In ihrer Begrüßungsrede würdigte die Rektorin Frau Pandrea u.a. die gute Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. Hier vertreten durch Frau Bieber, der 1. Vorsitzenden und Herrn Windischmann, ihrem Vertreter.
„Friedensbrücken“ der Welt hieß der Beitrag des Schulchores. Singen, lachen und tanzen schafft eine Verbundenheit ganz ohne Worte. Dies stellten die Kinder klar heraus und schafften so eine Brücke für den Hösbacher Bürgermeister Herr Baumann, der durch seine herzliche Rede, die Verbundenheit mit der Schule spüren ließ.
Den Abschluss des Begrüßungsprogramms gestaltete die Schüler - Tanzgruppe unter der Leitung von Frau Rollmann. Zum Titel „Lieblingsmensch“ stimmten sie das Publikum auf den folgenden Linedance-Workshop ein.
Danach verteilte sich die Schulgemeinschaft über das Gelände. Einige liefen zu den zahlreichen Workshops, andere stärkten sich am kulinarischen Buffet.
Beim geselligen Beisammensein darf auch die musikalische Untermalung nicht fehlen. Zur allgemeinen Freude spielten einige Musiker des Hösbacher Musikvereins und bereicherten so das Schulfest.
Viel zu schnell verging die Zeit. Zum Abschluss gab die Workshop – Gruppe von Frau Wienand – Bott ihr gerade erlerntes Spiellied „Alibaba“ zum Besten und Frau Pandrea verabschiedete die gesamte Schulfamilie.