Die Klasse 2a zu unserem Schulfest mit dem Motto "Brücken bauen zueinander"

Die Spielidee: Pippi Langstrumpf fährt zu ihrem Vater nach Takatukaland. Dazu muss die Hoppetosse beladen werden. Die SchülerInnen entwickelten unterschiedliche Aktivitäten rund um unser „Piratenschiff“. Pippi Langstrumpf (aus Holz), kleiner Onkel, das Pferd, und Herr Nilson gehen an Bord. Viele Gepäckstücke müssen über die Brücke weitergereicht werden.

Die SchülerInnen einigten sich auf ein Wettspiel mit Zeitmessung und Belohnung des Gewinnerteams.

Fabian und Liam schreiben: „Wir mussten die Hoppetosse beladen. Wer von 2 Gruppen am schnellsten ist, hat gewonnen. Wer gewonnen hat, gewinnt Gummibärchen. Als es zu regnen beginnt, bringen wir die Schätze schnell „unter Deck.“

Patricia und Matas denken sich folgendes aus: „Wir beladen die Hoppetosse mit einem Schlafsack, Körben, einem Wasserkanister, einer Schatzkiste und Gummibärchen. Spielidee: Wir müssen so viel wie möglich aufs Schiff laden. Es waren 13 Gegenstände, die mitgebracht wurden.“

Elias und Schaun beschreiben die Aufgaben der Teams: Die 1. Gruppe lädt die Ladung auf, die zweite lädt sie wieder ab. Das Startsignal heißt:
„Auf die Brücke fertig, los!“ Die Gruppen verteilten sich so: 3 mussten auf die Brücke, 2 auf den Boden.

Lina bringt es in ihrem Text auf den Punkt: „Wir haben etwas Tolles gemacht. Wir haben ein Spiel erfunden. Wir beladen die Hoppetosse mit: Kisten, Kartoffelsäcken und einer Schatzkiste. Spielregeln: In einer Minute sollen 13 Sachen an Bord gebracht werden. Der Gewinner bekommt Gummibärchen. Es war toll! “