Wandertag der Klasse 4a am 15. September 2017

Dank des LBV verbrachten die 4ten Klassen ihren 1. Wandertag auf der Streuobstwiese in Aschaffenburg.
Unterstützt wurde die Aktion von der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, die die Kosten für die Veranstaltung übernommen hat.

Wandertag der Klasse 4a am 15.9.17

Wir sind mit dem Bus zu einer Streuobstwiese nach Aschaffenburg gefahren. Jeder hatte 4 Äpfel dabei, die wir zunächst abgewaschen haben. Anschließend schnitten wir die Äpfel mit dem Messer klein und gaben die Apfelstücke in die Obstmühle. Wir erhielten Apfelmaische, die wir dann in die Apfelpresse füllten. Die Apfelpresse musste mit der Hand bedient werden, indem man mit einem Hebel pumpte. Der Saft floss durch ein Loch am Boden der Presse in einen Behälter. Der selbstgemachte Apfelsaft war sehr lecker.

(geschrieben und gemalt von Julius Vrana, 4a)