Der ‚alte‘ AK-Kleeblatt gewinnt den Integrationspreis der Regierung Unterfranken

Übergabe an eine neue Generation

„Wer ein vierblättriges Kleeblatt findet, der hat Glück.“
Dieses Sprichwort ist in fast in allen Ländern unserer Welt bekannt, damit kann sich also jeder identifizieren und es wird eine Verbindung geschaffen zwischen den verschiedensten Menschen und Kulturen unabhängig von Herkunft, Religion und Muttersprache.

Ebenso wollen wir seit Juli 2012 als Arbeitskreis und seit August 2013 als P-Seminar eine Verbindung schaffen zwischen den verschiedenen Kulturen und Grundschülern helfen, sich in unsere Gesellschaft zu integrieren.

Unterstützt wurden wir dabei im Schuljahr 13/14 von Frau Bollmann und im Schuljahr 14/15 von Herrn Volk. Beide setzten sich auch außerhalb der für das P-Seminar angedachten Zeiten tatkräftig für uns ein, waren stets für Fragen offen und begleiteten uns häufig in die Grundschule. Ein großer Dank gilt ebenfalls unserem Schulleiter Herrn Bahner und Landrat Dr. Ulrich Reuter, ohne die der Arbeitskreis Kleeblatt in diesem Maße nicht möglich wäre.

Wir gehen jeden Freitagnachmittag in die Astrid-Lindgren-Grundschule in Hösbach und möchten dort vor allem Kindern mit Migrationshintergrund bei der Entwicklung und Verbesserung ihrer deutschen Sprache helfen.
Wir üben mit den Kindern auf der einen Seite Rechtschreibung und Leseverständnis mithilfe von selbst erstellten Arbeitsblättern, doch auch das freie Sprechen kommt in unseren Unterrichtsstunden nicht zu kurz: Wir fordern die Kinder beispielsweise auf, von ihren Ferien zu erzählen oder Diskussionen zu führen. So lernen die Kinder, die deutsche Sprache wirklich zu benutzen und können sich im Alltag besser verständigen.

Doch nicht nur durch die Förderung der deutschen Sprache helfen wir den Grundschülern bei der Integration in unsere Gesellschaft: Wir verbinden unser Förderprogramm mit spielerischen Themen, von denen die Kinder stets etwas über unsere Kultur lernen können. Dadurch bekommen die Kinder das Gefühl, dazuzugehören und lernen, in einer Gemeinschaft zu leben. Sie fühlen sich durch die Hilfe unseres Arbeitskreises sowohl in unserem Land als auch in unserer Gesellschaft geborgen und zuhause.

Da unser Förderprogramm für die Kinder kostenlos ist, finanzieren wir unsere Materialien und Übungshefte vor allem über Wettbewerbe und Spenden. Wir konnten seit unserem Bestehen als P-Seminar schon einige Erfolge verzeichnen: Der Arbeitskreis Kleeblatt wurde im Februar 2014 mit dem „Preis für Menschlichkeit und Verständigung“ durch das Landratsamt Aschaffenburg und im Oktober 2014 von der Regierung Unterfranken mit dem „Integrationspreis“  ausgezeichnet. Durch die finanzielle Förderung konnten wir bereits eine kleine Bibliothek mit von den Kindern selbst ausgesuchten Büchern einrichten, die sich die Teilnehmer ausleihen und selbstständig daheim lesen können.

Da unser P-Seminar im Jahr 2015 endet, haben wir in diesem Jahr nach „würdigen Nachfolgern“ gesucht, damit das Förderprogramm für die Kinder erhalten werden kann. Und diese haben wir gefunden! Wir freuen uns, acht aktuelle Zehntklässler als neue „Kleeblätter“ begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen ganz viel Glück für ihre Unterrichtsstunden in der Grundschule. Vielen, vielen Dank für euer tolles Engagement!

Caroline Greb für den AK KLEEBLATT